ESC 2025

Der ESC 2025 ist vorbei und ich muss sagen, dass es in diesem Jahr eine echt gute Show war. In den vergangenen Jahren gab es immer Songs und Performances, die ich furchtbar fand. Das war in diesem Jahr nicht so. Trotz allem hatte ich aber drei Favoriten. Und die sind nicht einmal in den Top 5 gelandet. Dafür aber in meiner Playlist. 

 

Kyle Alessandro – Lighter

Kyle Alessandro ist für Norwegen angetreten und hat den 18. Platz belegt.

Kyle Alessandro Helgesen Villalobos hat mit 10 Jahren bereits an einer Castingshow in Norwegen teilgenommen und ein Album veröffentlicht. Außerdem ist er bereits 2023 mit Umami Tsunami zum norwegischen Vorentscheid angetreten. In diesem Jahr hat er es ins Finale geschafft. Der Song „Lighter“ ist ein echter Ohrwurm, finde ich. Er wurde am 24. Januar veröffentlicht und landete in Norwegen auf Platz 11 in den Charts. Mir gefällt auch die Message des Songs: „I feel a spark inside me, I don’t need saving, because I’m my own lighter.” Ein Song, der Kraft spendet.

 

Louane – Maman

Louane ist für Frankreich angetreten und hat den 7. Platz belegt.

Louane könnten viele schon vor dem ESC gekannt haben. Sie hat im Film „Verstehen Sie die Béliers?“ mitgespielt und war mit ihrer Single „Avenir“ im Jahr 2014 sogar auf Platz 3 in den deutschen Charts. Auch Louane hat als Kind bei einer Castingshow mitgemacht. In dem Lied „Maman“ geht es ums Mutter sein und darum, wie es das Leben verändert. Louanes Mutter starb an Krebs, als Louane gerade mal 17 Jahre alt war. Seit 2020 ist sie selbst Mutter. Ihre Tochter singt das letzte „Maman“ in dieser, wie ich finde, wunderschönen Ballade. Auch die Performance beim ESC fand ich schön. Die Darstellung der Zeit, die uns durch die Finger rinnt, war eindrucksvoll dargestellt.

 

Remember Monday – What The Hell Just Happened?

Remember Monday sind für das United Kingdom angetreten und haben den 19. Platz belegt.

Bereits als ich den Song „What The Hell Just Happened?” zum ersten Mal gehört habe, war ich begeistert. Es ist kein typischer ESC-Song, was wohl auch der Grund dafür war, dass es keine Punkte vom Publikum gab (Very disappointing!). Ich finde Remember Monday super. Sie zeigen wieder einmal: Die besten Girlgroups kommen aus dem Vereinigten Königreich!

Das Trio Remember Monday besteht aus Lauren Byrne, Holly-Anne Hull und Charlotte Steele. Die drei Frauen haben sich 2013 im College kennengelernt, wo sie sich immer montags zum Singen trafen. Daher der Name. 2019 nahmen sie an The Voice UK teil, wo sie von Jennifer Hudson gecoacht wurden. In den letzten Jahren haben sie zwei EPs veröffentlicht. Demnächst gehen sie auf große UK-Tour.

Ich freue mich sehr eine neue Girlgroup entdeckt zu haben, die mir richtig gut gefällt. Ich hoffe, dass wir noch viel von Remember Monday hören werden. Ich habe sie auf jeden Fall auf dem Radar und werde euch informieren, wenn es wieder etwas Neues gibt.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador