New Music Friday KW 14

Manchmal gibt es so viele gute Neuveröffentlichungen, dass ich mich einfach nicht für nur drei Favoriten entscheiden kann. Deshalb gibt es heute meine Top 6 ;-)

 

Stefanie Heinzmann – Power

Es ist eine Weile her, dass Stefanie Heinzmann ein neues Album angekündigt hat. Veröffentlicht wurde es im Mai 2021 und hieß „Labyrinth“. Der Nachfolger mit dem Namen „Circles“ erscheint am 10.10.2025. Und der Vorbote verspricht ein echtes Meisterwerk. Die Single „Power“ ist großartig und zeigt wieder mal, was für eine einzigartige Stimme Stefanie Heinzmann hat. Mit „Power“ nimmt Stefanie die Hörer*innen mit auf eine Reise zur inneren Kraft. Es ist ein Song, der motiviert und wachrüttelt. In den aktuellen Zeiten (und auch an jedem Montagmorgen) können wir Zeilen wie diese gebrauchen: “We got that power, here and now begins, no more ifs and when. Tell everybody, we're on our way, we got that power!

 

Ed Sheeran – Azizam

Auch Ed Sheeran ist zurück mit neuer Musik. Bereits vor einem Monat hat er „Azizam“ über Social Media angeteasert. Nun ist es endlich so weit. Azizam, was persisch für „Liebling“ ist, versprüht gute Laune und passt perfekt in die Jahreszeit. Irgendwie ist es ein typischer Ed Sheeran Song und irgendwie auch nicht. Es ist spannend, wie Ed gleiche Inhalte so unterschiedlich ausdrücken kann. Wenn ich „Azizam“ höre, sehe ich schon die zehntausenden Menschen bei den Konzerten im Sommer „in between the dancing lights“ singen und tanzen. Denn dafür ist dies wirklich der perfekte Song.

 

Nina Chuba – Unsicher

„Ende“, die letzte Single von Nina Chuba, ist noch immer in meiner Playlist. Nun hat sie „Unsicher“ veröffentlicht. Es fasziniert mich, wie gut sie in Worte fassen kann, was sicher sehr viele Menschen fühlen. Und das nicht nur mit Mitte 20. Schließlich leben wir alle „zum ersten Mal“. Ich bin gespannt, was in diesem Jahr noch von Nina Chuba kommt. Ein Album ist bisher noch nicht angekündigt.

 

Declan J Donovan – More than a feeling

Von Declan J Donovan hatte ich bisher noch nicht so viel gehört, doch in „More than a feeling“ habe ich mich sofort verliebt. Es ist ein Song, den ich höre, wenn ich im Sonnenschein an blühenden Kirschbäumen vorbeifahre. Und wenn dies grad nicht der Fall ist, erzeugt er aber genau dieses Gefühl in mir. Nach einem Album von Declan habe ich vergeblich gesucht. Es gibt lediglich die EP „Homesick“ aus 2020. Ich würde sagen, es wird Zeit!

 

ISAAK – I don’t know

ISAAK kennen wohl die meisten von uns aus dem letzten Jahr, als er mit „Always on the run“ den deutschen Vorentscheid für den ESC 2024 gewann und dann für Deutschland den zwölften Platz belegte. Am 11.04. kommt nun seine Acoustic EP „would i be yours?” raus. Vorab hat er die Single “I don’t know” veröffentlicht. ISAAKs kraftvolle und gefühlsstarke Stimme, geht auch bei diesem Song direkt ins Herz. Mit dieser Stimme kann er uns gerne jederzeit wieder beim ESC vertreten.

 

Michael Schulte – Afterlife

Auch Michael Schulte ist schon erfolgreich beim ESC angetreten. Im Jahr 2018 belegte er in Lissabon den vierten Platz. Viele von uns haben ihn allerdings zum ersten Mal bei The Voice of Germany gesehen. Kaum zu glauben, dass das schon 13 Jahre her ist. Seitdem hatte er in Deutschland schon einige Hits. „Afterlife“ ist ein typischer Ohrwurm à la Michael Schulte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein Radio- und Sommerhit wird. Übrigens: Es lohnt sich, das Video zu „Afterlife“ zu schauen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Karina
Vor 9 Monate

Danke für deine Tipps. Ich werde mir alle demnächst, bei Zeit, mal anhören.

Wiebke
Vor 9 Monate

Danke Marcia, ohne deine Auswahl wäre „More than a feeling“ bestimmt an mir vorbeigegangen. Kam sofort auf die Playlist. ☺️